Was der Verein in den ersten 20 Jahren alles erlebt hat

Im Jahr 1996 besass die Gemeinde Tägerig ein kleines und heimeliges, aber altes und baufälliges Altersheim. Der Kanton und die Gebäudeversicherung hatten ultimativ die Sanierung verlangt, doch die Gemeindekasse war leer. Da beschloss der Gemeinderat zur Sanierung des Heims folgende Lösung:
1. Gründung eines Vereins
2. Schenkung des Heims an den neugegründeten Verein
3. Vollständige Sanierung mit grösstmöglicher Erweiterung und dem Ziel eines kostendeckenden Betriebs durch den Verein.

• Vorgeschichte

Das heutige Seniorenzentrum war ursprünglich ein stattlicher Bauernhof. Später wurde der Hof der Gemeinde geschenkt mit  der Auflage, daraus ein menschenwürdiges Armenhaus zu machen.

Geführt wurde das Haus bis in die Sechzigerjahre von Ingenbohler Schwestern zu “Gotteslohn”. Als die Ordensfrauen zurückgezogen wurden renovierte die Gemeinde das Gebäude und begann es als Altersheim zu führen.

Anfang Neunzigerjahre wurde vom Versicherungsamt der fehlende Brandschutz beanstandet. Es wäre dringend eine komplette Renovation notwendig gewesen, aber der Gemeinde fehlten schlicht die Mittel dafür.

altes-Foto-Gebäude

So sah das Gebäude aus, als Altersheim wirklich authentisch anzuschauen.

Dachsanierung

Dabei hatte das Gebäude schon viel mitgemacht.

Am 11. Oktober 1907 war der Dachstock des Armenhauses aus unbekannten Gründen vollständig ausgebrannt.
    Das Bild zeigt die Wiedereindeckung des Hauses unter Mitwirkung vieler freiwilliger Helfer.

Eigentlich belegt dieses Bild mit den vielen Helfern, dass es schon 1907 ein Anliegen der gesamten Bevölkerung war, dieses Haus zu erhalten. Ahnte man schon damals, dass das eine Vereinsaufgabe werden könnte?

Und nach all den Jahren und Renovationen, wenn man in den Dachstock hoch geht, sieht man heute noch am obersten Fenster einen angekohlten Balken von damals.

• Vereinsgruendung
  • Das Gebaeude 1996
  • Finanzierung, Dorffest 2000-2
  • Das Altersheim im Container
  • Totalsanierung 1998
  • Der Anbau 2012
  • Handelsregister

Das Seniorenzentrum Tägerig ist inzwischen ein Betrieb mit mehr als 20 Angestellten und einem Umsatz von bald 2 Mio Franken.

Ein Verein, der so einen Betrieb führt, muss verschiedenste gesetzliche Auflagen erfüllen.

Der Altersheimverein Tägerig ist im Handelsregister eingetragen: Handelsregister Aargau

• Pflegeheimliste
  • Altersheim / Seniorenzentrum